Termine

Do, 31.10.19
unterrichtsfrei
Fr, 01.11.19
Allerheiligen, nicht unterrichtsfrei in Niedersachsen
Mo, 04.11.19
Schulvorstandssitzung
Mo, 11.11.19
St. Martin
Mi, 13.11.19 - Do, 14.11.19
Elternsprechtage
So, 17.11.19
Volkstrauertag
Mo, 18.11.19 - Fr, 06.12.19
Praktikum 9Hb

Newsletter

IServ-Anmeldung

Schulbuchausleihe

Sponsoren

 

Schulinterne Lehrerfortbildung vom 14.-15. März 2019 

 

Die diesjährige schulinterne Lehrerfortbildung des Kollegiums der Freiherr-vom-Stein Oberschule fand in der Katholischen Akademie Stapelfeld statt. Im Rahmen der Eigenverantwortung von Schule begleiten schulinterne Fortbildungsveranstaltungen in besonderer Weise den Prozess der Schulentwicklung.

 

Die zweitägige Veranstaltung begann mit einem Vortrag zum Schulrecht. Der Jurist, Herr Dr. jur. G. Hoegg gab einführend eine umfassende Aufklärung über die Rechte und Pflichten von Lernenden, Lehrenden und Erziehungsberechtigten. Sehr eindrucksvoll und unterhaltsam öffnete er einen nicht immer sehr eindeutigen Bereich der Rechtswissenschaften. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Digitalisierung und startete mit einem Einblick in die Studien von Professor Dr. med. Dr. phil. Manfred Spitzer, der sich mit der Frage beschäftigte „Machen Handys dumm?“ Auf neurowissenschaftlicher Ebene setzt er sich mit Bedingungen auseinander, die Lernprozesse beeinträchtigen und begünstigen. In der letzten Phase der Fortbildung wurden alle neu gewonnenen Erkenntnisse berücksichtigt und Apps auf ihre Funktionsweisen und die Tauglichkeit für den Unterricht untersucht. Mit einem fachkompetenten Beitrag führte Frau Wisniewski in die Thematik ein. Das Kollegium arbeitete anschließend in den Fachbereichen gruppenteilig und testete auf Grundlage der Landesvorgaben die medialen Einsatzmöglichkeiten.  

 

Insgesamt eine interessante Veranstaltung, von der die Lehrerinnen und Lehrer viel für den Schulalltag mitnehmen konnten. Vielen Dank für die Organisation der SchiLf!

Auszeichnungen

 

 

 

 

 

Kooperationspartner

 

 

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok