Termine

Fr, 31.01.20
Zeugnisausgabe in der dritten Stunde
Mi, 05.02.20 - Fr, 07.02.20
Methodentage Lingen, Jg. 5
Mi, 05.02.20 - Fr, 21.02.20
Praktikum 9Ra,b,c und 9Ha und 9Hc
Mi, 05.02.20 - Fr, 07.02.20
Tage des sozialen Lernens
Mo, 10.02.20 - Fr, 21.02.20
Praktikum 8Ha,b

IServ-Anmeldung

Schulbuchausleihe

Sponsoren

 

Tag der offenen Tür an der Freiherr-vom-Stein OBS

 

Vor den Sommerferien öffnete die Freiherr-vom-Oberschule ihre Türen.

 

Nachhaltigkeit ist das Thema der in den letzten Monaten bekannt gewordenen Jugendbewegung Fridays for Future, die die aktuelle Klimapolitik scharf kritisiert und die Politik anklagt. Auch die Schülerinnen und Schüler unserer Schule erkennen die Notwendigkeit, Verantwortung für die Erde zu übernehmen. Nachhaltigkeit war deshalb das Thema der diesjährigen Projekttage. 620 Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit ihren Klassenleitungen intensiv zum Thema „Nachhaltigkeit – Schluss mit der Zerstörung der Erde“. Am Tag der offenen Tür wurden die Gäste eingeladen mitzumachen, auszuprobieren und zu diskutieren. Alle Klassen präsentierten ihre Produkte, die Abfallwirtschaftsbetriebe des Landkreises stellten einen Müllwagen zum „Ausprobieren“ bereit: Besucher konnten u. a. zusammen mit dem Fahrer den Greifarm bedienen. Die Grafschafter Volksbank und der Tierpark hielten Informationsvorträge. Zum Rahmenprogramm zählten eine von der Stadt zur Verfügung gestellte Kletterwand, eine kleine Bühnenshow "Musik - Theater - Tanz" und mindestens 60 Kuchen, die die Eltern mit ihren Kindern im Vorfeld für alle Gäste gebacken hatten.

 

Weitere Bilder hier 

 

 

 

 

 

Kooperationspartner

 

 

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.