Betriebsbesichtigung bei der Maschinenbaufirma Rosink GmbH+Co.

 

 

Am Donnerstag, den 29.08.2019 besuchten 22 interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen den Kooperationspartner unserer Schule, die Firma Rosink in Nordhorn.

Frau Breuker und Herr Sandgötter begrüßten die Schülerinnen unsere Sozialpädagogin Frau Lampe und den Koordinator des Projektes Herrn Lögers in der Firma. Anschließend wurden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt, die jeweils unterschiedliche Abteilungen der Firma kennenlernten. So gingen sie ins Lager, in die Zerrspanungsabteilung, besichtigten den Stahlbau, die Walzenabteilung, bekamen Einblick in die Lohnfertigung, die Qualitätssicherung und die Fräßabteilung.

Außerdem wurden den Schülern die Ausbildungsberufe, der Ausbildungsweg und verschiedene Praktika in der Firma vorgestellt und somit konnten die Jugendlichen an diesem Tag einen guten Einblick in die Arbeits- und Berufswelt bekommen.

Recht herzlichen Dank an die Firma Rosink und Frau Breuker, die die Maßnahme in unserer Schule vorbereitet und durchgeführt hat!